Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun.
Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern, an die man sich halten kann.“

Astrid Lindgren

 

In der heutigen Zeit  stehen auch schon Kinder unter Erwartungs- und  Leistungsdruck, weil sie zu vielen Anforderungen gerecht werden sollen. Oftmals haben Kinder bereits Konzentrationsschwierigkeiten, Muskelverspannungen und sind ständigen Reizüberflutungen ausgesetzt. Das Vertrauen in  den eigenen Fähigkeiten und Stärken sowie ihr Selbstwertgefühl leiden.

Yoga besteht aus Übungen die vielfach der Tieren und Pflanzenwelt nachempfunden wurde, sowie aus Atem -und Konzentrationsübungen sowie Entspannungsübungen.Yoga lehrt  uns auch miteinander vorurteils- und gewaltlos umzugehen. Dadurch bietet sich gerade für Kinder  Yoga an, da sie durch ihre  Bewegungsfreude, Fantasie und Bereitschaft Neues auszuprobieren alle Voraussetzungen mitbringen.

Kinder lernen auf spielerische Art

  • Spannungen und Ängste abzubauen

  • innere Ruhe und Gelassenheit zu finden

  • das Selbstvertrauen zu stärken

  • die Konzentrationsfähigkeit zu steigern

  • die Körperwahrnehmung und Körperhaltung  zu verbessern

  • wieder Kreativität und Phantasie zu entwickeln

Kinderyoga ist frei von Leistungsdruck. Jedes Kind übt seinen Möglichkeiten entsprechend.

Weitere Informationen über Kinderyoga finden Sie auch unter der folgenden Adresse:

www.kinderyoga.de